Tannenbaum-Weitwurf 2023

1.1.2023 /// 14 – 16 Uhr

Es ist wieder soweit! Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wir möchten nach einem wieder einmal außergewöhnlichem Jahresverlauf allen unseren Freund:innen und Unterstützer:innen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in neue Jahr wünschen!

2012 haben wir den ersten Tannenbaum-Weitwurf veranstaltet und hatten das Ziel, das Freibad als gemeinwohl-orientierte, öffentliche Einrichtung möglichst ganzjährig zu betreiben und zum Verweilen, Mitmachen oder zu Erlebnissen wie Lesungen, Feiern etc. einzuladen. Tolle Veranstaltungen fanden statt und wir haben viele schöne Stunden erlebt. Doch eine wesentliche Aufgabenstellung, der Freibadbetrieb, konnte mit dem Pool im Pool nur eingeschränkt verwirklicht werden. In 2020 hat dann der Verein seine Kräfte fokussiert und konnte mit der Fortsetzung von Freibadplanungen und der Ermittlung von Kosten Unterlagen erstellen und erarbeiten lassen, die über unseren Schirmherrn Helge Lindh (MdB) eingereicht, in der Stadt und beim Bund in Berlin überzeugten und dann im September 2020 zu einer Förderzusage des Bundes in Höhe von 3 Mio € führte.

Nun sind bereits wieder 2 arbeitsame Jahre vergangen, in denen der Durchführungsbeschluss im Stadtrat (09`21) und nun am 8.12.22 die EU-weite Ausschreibung der Fortsetzung der Bäderplanung inkl. Erstellung der Leistungsbeschreibungen und Bauüberwachung erwirkt wurde.

Wir freuen uns nun auf die eingehenden Angebote, um dann ab Frühling 2023 mit externen Fachleuten gemeinsam die Verwirklichung unseres Vorhabens bis 2025 zu schaffen.

Mutige Ideen erfordern mutige Taten. Daher laden wir herzlich dazu ein, mit uns am Neujahrstag bei einem heißen Getränk die Tannen fliegen zu lassen! Wie immer haben wir prächtige Wurfexemplare vor Ort und wir freuen uns Euch und einen erlebnisreichen Neujahrsnachmittag im Freibad Mirke!

Herzliche Grüße

Heiner Mokroß