Kultursommer 2021

Corona-konform und unter freiem Himmel.

Während die vergangenen Monate uns allen erneut klar gemacht haben, wie sehr wir soziale Ereignisse und Kultur bzw. Theater, Kinos und Clubs in unserem Alltag vermissen, wollen wir zeigen was geht und endlich wieder Vorfreude stiften. Wie im vergangenen Sommer, nutzen wir das derzeit leere Hauptbecken und das flankierende Wiesen-Areal als besondere Kulisse für Lesungen, Konzerte, Comedy-Events oder auch Ausstellungen und freuen uns auf ein ambitioniertes Programm, das sich aus lokalen sowie bundesweit bekannten Künstler:innen zusammensetzt. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der jeweils geltenden Coronaschutzverordnung statt. Alle Veranstaltungen sind bestuhlt.

Termine

23.07.21 // Musik-Kabarett mit Suchtpotenzial

Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm sind zwei preisgekrönte Musikerinnen (u.a Deutscher Kleinkunstpreis 2020, St. Ingberter Pfanne 2018) bundesweit bekannt für ihre Shows voll rabenschwarzen Humors. Wenn diese beiden Ladies ihrer Albernheit freien Lauf lassen, kann auf der Bühne einfach alles passieren: virtuose Gesangsduelle, derbe Wortgefechte und kluges Pointengewitter. Suchtpotenzial werfen dabei alle Konventionen und Klischees über Bord und nichts ist vor ihnen sicher.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

24.07.21 // Lesung mit Max Goldt

Dass Max Goldts Werk sehr komisch ist, weiß ja nun jeder gute Mensch zwischen Passau und Flensburg. Dass es aber, liest man genau, zum am feinsten Gearbeiteten gehört, was unsere Literatur zu bieten hat, dass es wahre Wunder an Eleganz und Poesie enthält und dass sich hinter seinen trügerischen Gedankenfluchten die genaueste Komposition und eine blendend helle moralische Intelligenz verbergen, entgeht noch immer vielen, die nur aufs Lachen und auf Pointen aus sind. Max Goldt gehört gelesen, gerühmt und ausgezeichnet.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

30.07.21 // Lesung mit Stefanie Sargnagel

Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und sehr weise über das sogenannte einfache Leben, über Feminismus, über Aussichtslosigkeit und Depression. Sie gibt sich wortkarg, gerät aber doch immer wieder ins Erzählen, zeichnet zwischendurch auch mal was, sprengt alle Genregrenzen und erreicht auf nie betretenen Pfaden etwas, das man nicht Roman nennen muss, um davon gefesselt zu sein. Das ist oft zum Brüllen komisch und manchmal tragisch.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

31.07.21 // Comedy mit Maxi Gstettenbauer & Alain Frei

Zwei echte Champions der deutschsprachigen Comedy-Szene geben sich die Ehre. Zusammen haben Sie zahlreiche Comedy-Preise eingesammelt, sind beliebte Gäste im TV (Nightwash, TV Total, Stand-up 3000, RTL Comedy Grand Prix, Rebell-Comedy uvm.) und touren mit eigenen Solo-Programmen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

07.08.21 // Konzert mit Fortuna Ehrenfeld

Drei Platten, eine EP, ein französischsprachiges Album, hunderte Konzerte: Was Fortuna Ehrenfeld seit 2016 abgeliefert und erreicht haben, ist erstaunlich. Und es gibt einem Hoffnung. Denn eine Welt, in der eine so krude wie selbstbewusste Mischung aus Popund Poesie, aus Tresen und Tanzfläche, aus Melancholie und angetäuschtem Dachschaden ein Publikum findet, kann so am Arsch dann doch wieder nicht sein.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

14.08.21 // Musik-Kabarett mit Simon & Jan

Das Liedermacher-Duo gehört zu dem besten was die deutschsprachige Kabarett-Szene zu bieten. Ausgezeichnet mit dem Prix Pantheon oder auch auch dem Bayerischen Kleinkunstpreis begeistern Simon & Jan mit unverschämt klugen und bösen Texten, starken Dialogen und ausgefeilten Arrangements.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

21.08.21 // Talfahrt (sa)tierische Sommersause

Bevor die Kabarettgaukler Scheugenpflug, Neutag und Rasch ab Dezember wieder den ultimativen Kabarett-Jahresrückblick für Wuppertal darbieten, präsentieren sie im Sommer eine TALFAHRT-Sommersause als Halbjahresbilanz. Das ist ein prall gefülltes Open-air-Programm mit den wichtigsten Wuppertal-Themen das ersten Halbjahrs 2021, diversen Highlights, Evergreens, Solonummern und den beliebtesten Liedern der vergangenen Talfahrten.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

22.08.21 // Stand-up-Comedy mit Moritz Neumeier

Moritz’ Humor hat amerikanisches Vorbild. Also weniger flache Gags, keine lustigen Hüte und kein Versteckspiel hinter einer einstudierten Rolle. Er sagt Sachen. Sie tun weh. Meistens überschreitet er die Grenze der politischen Korrektheit – immer macht es Spaß ihm dabei zuzuhören.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

05.09.21 // Theatre du Pain – Sommerspezial

Die Könige des Absurden laden ins Becken ein: Da geht es zum Brüllen komisch zu, sentimental, tiefenpsychologisch, banal, wütend und schön. Das legendäre Trio hat seine Kunst der Kontraste zur Meisterschaft gebracht, spielt nicht mehr so oft aber immer noch wahnwitzig intensiv und hinterlässt immer wieder ein glückliches Publikum, das oft nicht wusste, dass es solchen Humor wirklich gibt.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

10.09.21 // Kabarett und Comedy mit Michael Hatzius

Tierversuche können äußerst unterhaltsam sein, vor allem wenn der preisgekrönte Puppenspieler Michael Hatzius dabei seine schrägen Figuren lebendig werden lässt. Seine weltbekannte Echse wird natürlich wieder der Star der Abends sein. Hatzius ist u.a Stammgast in den WDR Mitternachtsspitzen und auf jedem relevanten Kabarett- und Satire-Festival.

Tickets und Infos: www.wuppertal-live.de

Weitere Programmpunkte sind in Vorbereitung!

Sponsoren und Partner

Wupper-Küchen GmbH · Wuppertaler Stadtwerke · Jobcenter Wuppertal · Akzenta · Bayer AG · Krombacher Salon Knallenfalls · LtSE Events · Arbeit & Leben · Katholisches Bildungswerk · Kulturbüro Wuppertal