Wir wollen Wasser!

///
Tag des Offenen Denkmals – Du und Deine Mirke – Wir wollen Wasser!
Schatzsuche mit MdB Helge Lindh

Entdecken, was uns verbindet – am Tag des offenen Denkmals!
Wasser kommt in Wuppertal aus dem Wasserhahn und verschwindet im Abwasserkanal. Ist das alles?
Wir wollen die Wasserlandschaft Mirke als innerstädtischen Erlebnis-, Lern-, Entfaltungsortund Erholungsort insbesondere auch für die nachfolgenden Generationen erhalten und entwickeln. Darum:Lasst uns entdecken, was uns verbindet!Wir freuen uns auf euch!
Wir brauchen euch!

Programm

Beginn: 12 Uhr – Badezeit im lebendigen Denkmal

12.30 und 15.30 Uhr
Führung: Das historische Freibad Mirke – Wiege der westdeutschen Schwimmbewegung und warum wir (noch) schwimmen können!
1851 wurde das Freibad Mirke als Lernort für die Bewegung im Wasser gegründet. Wuppertal hatte eine vielfältige Bäderlandschaft und eine große Zahl von Menschen, die sich in vielen Vereinen für das Schwimmenlernen, für soziale Integration und für den Leistungssport eingesetzt haben. Bäderschließungen und mangelnde Unterstützung haben quartiersnahe Angebote und damit auch die Zahl der Engagierten stark einkondensieren lassen. Die Wuppertaler Stadtpolitik macht so Wassererlebnisse zu einem exklusiven Gut und missachtet ihr kulturelles Erbe. Wir wollen Wasser – noch ist es nicht zu spät!

ab 13 Uhr:

– Offenes Programm für Kids: Maltisch, Button-Maschine, Ballspiele, Riesenmikado … mit unserem Kinder-Oase-Team
– Info-Tisch: Bücher etc.
– Infos: Wir bilden aus – Rettugsschwimmen & Erste Hilfe in Kooperation mit der Wasserwacht & dem DRK

14-15 Uhr
Geländespiel – Schatzsuche für Kinder und Familien und Kindgebliebene – mit Helge Lindh (MdB und Schirmherr des Projekts Wasserlandschaft Mirke)

16 Uhr Wasserball in der Mirke
Filmbericht: 1966 Wasserballspiel SSC Hellas – Rote Erde Hamm
anschl. Fotoaktion “Rettet den Wasserball in der Mirke”

17 Uhr
– Wasserlandschaft Mirke – Projektinhalte und Personen
– Du und deine Mirke – Gib der Mirke dein Gesicht – Foto- und Spendenaktion!

Und natürlich planschen, picknicken, spielen, entspannen im und am Wasser mit dem einzigartigen Pool im Pool
sowie Austausch und Begegnung im Café Mirker Strand im Veranstaltungshaus und auf der Sonnenterrasse!

Ende 18 Uhr
Eintritt frei!
www.freibad-mirke.deBild: Erstellt am 31.7.18 im Freibad Mirke vom UWC Short Course 2018 – Building a Sustainable Future / Germany

Der Bürgerpark Mirke mit dem Freibad ist eine offene Plattform für alle, die die Werte unserer freiheitlichen Demokratie respektieren.


Bild: Erstellt 31.7.18 im Freibad Mirke vom UWC Short Course 2018 – Building a Sustainable Future / Germany

IMG_E1766

Keine Kommentare mehr möglich.